Friedhofsatlas

Friedhöfe in der LEADER-Region

Die Entwicklung von Friedhöfen hat sich im Laufe der Zeit verändert, da sich die Bedürfnisse und Vorstellungen der Gesellschaft gewandelt haben. Um diesen neuen Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht zu werden, müssen sich (Kirchen-)Gemeinden mit diesem Thema befassen. Eine nachhaltige Friedhofsentwicklung umfasst dabei verschiedene Ansätze und gibt Raum neue Ideen umzusetzen.
Um einen Einblick in die Umsetzung dieser Konzepte zu erhalten, wurden in der LEADER-Region Aller-FuhseAue zwei Workshops unter der fachkundigen Anleitung der Landeskirche Hannovers durchgeführt. Der erste Workshop widmete sich der Frage, wie Friedhöfe unter Berücksichtigung ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte neu ausgerichtet werden können. Um dies an einem erfolgreichen Beispiel zu veranschaulichen, wurde der Workshop in der Friedhofskapelle des Waldfriedhofs in Celle abgehalten. Der zweite Workshop konzentrierte sich auf das Thema Friedhofsentwicklungsplanung und Biodiversität. Dabei konnten die TeilnehmerInnen das Gelernte anhand der Friedhöfe in Wathlingen und Nienhagen praktisch reflektieren.

Share by: